Dienstag, 11. April 2006
Da Rulez
Hallo, da ich der Adminstrator bin, wenn auch nur ein kleines Licht im mächtigen "Bloggiversum" möchte ich, dass ihr euch an die Regeln haltet.
Denn als "kleines Licht" trage ich nicht nur für meine EIGENEN Blogs, sondern auch für die Website blogger.de die volle Verantwortung. Mir könnte also der Account als "Subsub...Admin" gesperrt werden, wenn ich zu viel durchgehen lasse.

Daher meine Regeln:

§1; Erstellen neuer Blogs: Schreibt bitte möglichst in "korrektem" Deutsch. Gut, gegen dauernde Klein- oder Großbuchstabenschreibung habe ich nichts einzuwenden. Ich habe auch nichts gegen EINIGE falsche Wörter einzuwenden. Aber, wenn so was drin steht wie "Hoidö hbb33 isss322 zu vilLL gem33cht", dann wird der Schreiber oder die Schreiberin von mir persönlich ermahnt, die Sätze etwas weniger falsch zu schreiben. Sicher will man möglichst schnell "bloggen". Aber wir sind ja nicht im Krieg, sondern auf einer Blogging-Page.
Ich werde euch auch nicht gleich herausschmeißen. Es sei denn, manche von euch sind der Meinung "Demokratie" heißt "Machen, was man will" und stur in Bezug auf totale Grammatik- und Rechtschreibfehler bleiben.

§2; Verhaltensregeln: Wie es schon beim "Großen Bruder" www.blogger.de heißt: KEINE Beleidigungen, Werbung für "Pornokram", Gewalt Verherrlichendes, Religiöse Hetze, Diffamierungen gegen die Adminstratoren (wie mich), "Diebspiellinks", sonstiges Kriminelles (Hacking, Raubkopien, Dialer...) und Witze über Randgruppen. Es sei denn, sie stammen von den "Randgruppen" selbst.
Wer dagegen verstößt, dem wird nicht nur Bescheid gegeben, dass er es lassen soll, sondern er wird GLEICH heraus geschmissen. Ich meine es LEIDER ernst und melde solche Beiträge an die Administration von blogger.de. Die können dann entscheiden, was mit solchen Leuten passiert.
Andererseits möchte ich ja durchaus Pausen einlegen. Die können auch etwas länger dauern. Daher solltet ihr ruhig auch bei euch selbst und sog. bei mir schauen, ob einer gegen geltendes Netzwerkrecht und allgemeines Recht verstößt.

§3; Sprache der Blogs Ich bin alles andere als ein Ausländerfeind und engstirnig. Das will ich zu dieser Regeln noch sagen. Da ich aber nur Englisch und Deutsch lesen kann, sollten die Beiträge AUSSCHLIEßLICH in diesen Sprachen verfasst werden. Gut, Französisch kann ich auch ein kleines bisschen. Aber ich bin noch nicht soweit, um ein Blog in dieser Sprache zu analysieren. Na ja und den Rest Sprachen kann ich erst recht nicht.

§4; Thematische Blogs: Viele meiner Blogs sind sog. "Themen-Blogs". Das bedeutet, dass nicht nur ich mich an das Thema halten soll, sondern auch ihr.

§5; Verhalten bei Regelverstoß: Zum Schluss kommt noch das umstrittenste Thema: Das Verfahren mit "unliebsamen Zeitgenossen".
Ich habe im Internet leider den Eindruck, dass man einen "Guerilla-Krieg" führt und gegen sämtliche Regeln rebelliert. Aber das Internet ist kein "rechtsfreier Raum". Im Gegenteil. Selbst DIESEN Blog kontrolliert der Staat und zwar JEDES Wort. Das bedeutet sogar, dass wenn gegen die Regeln des §2 verstoßen wird, dass weniger der Ersteller solcher Blogs, sondern ICH in den Knast wandere. Daher möchte ich euch noch sagen, was demjenigen "blüht", der besonders gegen die 2. Regel verstößt:
Ich mahne ich höchstpersönlich in ein Kommentar an. Da ich evtl. keine "Rausschmissrechte" habe, schreibe ich SOFORT beim Verdacht auf kriminelle Schriften eine "Petz-Mail" an das Blogger-Team, welche es dann an die hiesige Staatsanwaltschaft weiter leiten. Auch das ist legal, solange ich SELBST dran denken muss, dass blogger.de z.B. bei Mordrohungen UMGEHEND Anzeige erstattet.

§6; Der Disclaimer: Sicher habt ihr schon was von einem "Disclaimer" gehört. Das ist das Ding, was einen berechtigt, dass es auch WIRKLICH von dem stammt, der es gemacht hat. So wie ich.
Also, ihr dürft ALLES ruhig kommentieren. Aber, die Beiträge sind immer noch MEINE Beiträge. Ihr könnt mir zwar als Co-Admins helfen, aber die Beiträge werden trotzdem NICHT als eure Beiträge ausgegeben, selbst wenn ihr sie GANZ ALLEINE erstellt habt.

§7; Inkrafttretung: Mit dem Veröffentlichen im Internet treten diese Regeln in Kraft.

... link